{PAMK} Post aus Barbara´s Küche! :-)

Sonntag, 2. September 2012

Heute möchte ich Euch von etwas anderem wie Motivtorten erzählen.

Ich habe bei der aktuellen Runde von Post aus meiner Küche mitgemacht.
Das Thema "Lasst uns picknicken" war für mich süße Bäckerein eine ganz schöne Herausforderung, der ich mich aber voller Vorfreude gestellt habe.

Ich war sehr aufgeregt und konnte es kaum erwarten zu hören wer meine Tauschpartnerin sein soll und wo sie her kommt und ob sie schon einmal bei Post aus meiner Küche mitgemacht hat oder nicht und und und.... :-)

Witzig fand ich es zu hören, dass meine Tauschpartnerin aus dem Ort kommt wo ich schon fünf Jahre lang gewohnt und gelebt habe.
Im ersten E-Mail-Austausch wurde auch schon direkt klar:
Sie ist genauso mit ganzem Herzen bei der Sache wie ich!

Aber das Paket das ich dann von ihr erhalten habe, hätte ich mir in meinen künsten Träumen nicht gewagt vorzustellen.
Alles war so lieb verpackt und das Essen.... also ich sage nur soviel:
Ich konnte ein Nobel-Picknick durchführen! :-)

Und damit ihr gleich seht, was ich meine, hier ein Bild davon:


Barbaras Post aus ihrer Küche

Und wer nicht genau erkennen kann um was es sich im Einzelnen handelt (von links oben nach rechts unten):

- Focaccia Backmischung
- Holunderblütensirup
- Macarons
- gequetschter Schokokuchen MIT Glitzer! :-D
- arabische Frischkäse-Bällchen in Öl
und
- Hühner Leber Terrine

Hier nochmal einen lieben, herzlichen Dank an Dich liebe Barbara. :-*

Mein Paket für die liebe Barbara habe ich am Donnerstag geschnürt und weggeschickt (bzw. Göga war so lieb und hat es für mich zur Post gebracht). Und gestern ist es tatsächlich bei ihr heile angekommen!

So habe ich es weggeschickt:

Mein Päckchen kurz vorm losschicken

Damit ihr wisst was in meinem Päckchen war, hier meine Beschreibung (von links oben nach rechts unten):
- Parmesan Taler
- Limetten-Pfeffer-Butter
- Limoncello Kuchen im Weckglas
- Besteck und Servierte (darf doch beim Picknick auch nicht fehlen, oder?!)
- ein paar persönliche Zeilen aus meiner Küche
und
- Zwiebelbrot

mit Brot

Und nun kommts!
Für alle die leider das Heft der ersten Lecker Bakery (Special 2012 - N° 1) nicht besitzen, möchte ich Euch hier das Rezept für die Limetten-Pfeffer-Butter vorstellen, die auch in meinem Päckchen lag:

Limetten-Pfeffer-Butter:

Zutaten:
1 Bio Limette
150g weiche Butter
1 TL zerstoßener Pfeffer (ich habe frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer genommen)
etwas Salz (ich habe Knoblauch-Himalaya-Salz genommen)

Zubereitung:
Limette heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Butter mit Limettenschale und Pfeffer verrühren und mit Salz abschmecken.

Ich habe die Butter zur Rolle in ein Backpapier gewickelt. Den Rest in ein kleines Gläschen gegeben und beides im Kühlschrank fest werden lassen.

Und auf Wunsch hier das Rezept für die Parmesan-Taler:

Parmesan Taler
Zutaten:
100g Parmesan (frisch gerieben; entscheidend für das Aroma der Plätzchen!!!)
100g Butter, weich
125g Mehl
1 Ei
1/4 TL Salz
20g Parmesan, geraspelt
1 Eigelb zum bestreichen
Zubereitung:
Parmesan fein reiben, eine kleine Menge grob raspeln. Butter, Mehl, Ei und Salz mit dem Knethalen auf niedriger Stufe zu einem weichen Teig verkneten, dann den fein geriebenen Parmesan unterarbeiten. Mit den Händen rasch zu einer geschmeidigen Masse durchkneten, dabei falls nötig etwas kaltes Wasser hinzufügen. Zu einer abgeflachten Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 30 Minuten kühl lagern.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwa 4 mm dick ausrollen. Mit einem immer wieder in Wasser getauchten Glas (Durchmesser ca. 8 cm) Plätzchen ausstechen und auf ein Blech mit Backpapier legen. Die Plätzchen mit Eigelb bestreichen und den grob geraspelten Parmesan darüber streuen. Auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen.



Meine Tauschpartnerin hat sich sehr gefreut und direkt ein Bild geschickt, wie die Sachen bei ihr angekommen sind. Eine sehr tolle Idee, denn das hat mich dann wirklich beruhigt, dass alles in einem guten Zustand bei ihr ankam. :-)

Außerdem kann man auf diesem Bild auch das Zwiebelbrot sehen, was ich leider vergessen habe zu fotografieren! :-)

Alles in allem kann ich jedem Post aus meiner Küche sehr empfehlen!!!
Und ich bin beim nächsten Mal auf jeden Fall auch wieder dabei und freue mich schon jetzt sehr drauf!



Kommentare:

  1. Na das ist doch schön ,da hat jeder mit viel liebe an den anderen gedacht ,freue mich für euch zwei Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  2. da hätte ich auch gerne mit-ge-picknickt... so schöne Päckchen... schön verpackt und verschickt.... und der Inhalt, sieht so lecker aus... ich finde es super gelungen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann Dir die nächste Aktion nur empfehlen... egal welches Thema. Die Erfahrung ist einfach nur toll!

      Löschen
    2. ich bin schon ein wenig angespitzt... grins....
      mal sehen welches Thema sie das nächste Mal haben und dann wird die Entscheidung vielleicht leichter.... so ein schönes Päckchen wie ihr, bekomme ich nicht hin.... :-D

      Löschen
  3. Ui, da hätte ich mich sowohl über das eine als auch über das andere Päckchen gefreut!

    LG,
    Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. <3 Danke Claudi!
      Übrigens, ich hätte mich über Dein Päckchen auch gefreut! :-D

      Löschen
  4. Die Päckchen sehen beide sehr sehr gut aus! Da sollte ich mir vielleicht doch überlegen, beim nächsten Mal auch mitzumachen! ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert!
      Die Leute die da mitmachen sind mit ganzem Herzen dabei! ;-)

      Löschen
  5. So jetzt habe ich sie mir gespeichert und sie wird am Samstag beim Grillen getestet und natürlich kommt auch meine Zucinimarmelade mit Senf zum einsatz.L.G.heidi

    AntwortenLöschen
  6. Naja ein versuch kann nicht schaden bis jetzt hatte ich beim Wichteln immer Pech

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich würde es Dir wünschen, dass Du bei der nächsten Runde Post aus meiner Küche mindestens eine genauso tolle Tauschpartnerin bekommst wie ich. Auf dem Pinterest Board (Link: http://pinterest.com/postausmeinerku/lasst-uns-picknicken/ ) von Post aus meiner Küche schauen 95 % der Päckchen seeeeeehr vielversprechend aus!!! So viel Pech kannst Du hier nicht haben! ;-)

      Löschen

♥ Ich freue mich sehr auf DEINEN Kommentar. ♥
Auch Rückfragen, konstruktive Kritik o.ä. darfst und sollst Du hier loswerden.
Ich freu mich! :-)