Schneehasen passend zum ersten Schnee

Freitag, 22. November 2013

Heute gibt es passend zu dem gemeldeten Schneewetter (zum Glück ist es hier bei uns noch nicht angekommen, aber bestimmt bei einigen von Euch?!) meine Schneehasen.

Eigentlich handelt es sich um die Miffy Ausstecher, die vielen von Euch bestimmt schon sehr bekannt sind. Diese habe ich mit weißem Fondant bezogen und da hatten die Kleinen ein wenig kalt. Deshalb bekamen sie von mir Schals (ebenfalls aus Fondant) verpasst.
 
Wie gefallen Euch die kleinen Schneehasen?
 
 
Unter dem Fondant habe ich Plätzchen nach einem Rezept aus dem Buch "Weihnachten mit Fräulein Klein" von Yvonne Bauer (ich habe es Euch hier bereits vorgestellt - klick) gebacken.
 
Zutaten:
40g weiße Schokolade
40g Marzipan
220g Mehl
70g Puderzucker
150g kalte Butter
1 Pkg. Vanillezucker 
 
Zubereitung:
Schokolade und Marzipan fein raspeln. Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Butter würfeln und dazu geben. Vanillezucker, geraspelte Schokolade und Marzipan hinzufügen. Alle Zutaten zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
 
Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 3mm dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Natürlich gehen auch andere Formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Ca. 10 Minuten backen. Da aber jeder Backofen anders bäckt, bitte darauf achten ob sie nicht 1-2 Minuten früher oder später rausgeholt werden müssen.
Das Backblech aus dem Backofen holen und sofort das Backpapier vom heißen Blech ziehen.
Abkühlen lassen.
(Falls gewünscht mit Fondant, Icing oder Kuvertüre verzieren/ bestreichen). 
 


Es ist zwar Marzipan im Rezept. Aber der Geschmack sticht nicht hervor! Wenn man es nicht weiß, würde ich behaupten, würde man es auch nicht herausschmecken. ;-)

Und nun genießt den ersten Schnee. Vielleicht wollt ihr Euch dafür auch ein paar Schneehasen backen?!

LG Sandra, die Tortenträumerin

Kommentare:

  1. Ohhhh, die sind ja herzallerliebst! :)

    Sehr hübsch geworden.
    Lieben Gruß
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen sie sehr gut! Der Schal besonders... bei uns hat es gestern und heute geschneit, bleibt aber nicht liegen...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es freut mich, dass sie Dir gefallen. Ich fand sie besonders durch die Schals etwas pfiffig.
      LG Sandra

      Löschen
  3. Ach wie niedlich. Aber zum Glück ist hier noch kein Schnee in Sicht! So einem Hasi würde ich trotzdem Asyl geben. ♥

    AntwortenLöschen

♥ Ich freue mich sehr auf DEINEN Kommentar. ♥
Auch Rückfragen, konstruktive Kritik o.ä. darfst und sollst Du hier loswerden.
Ich freu mich! :-)